Faszientherapie

Bei 90% aller Schmerzen handelt es sich um Faszien, Sehnen und Muskeln Dysfunktionen.

Welche Rolle spielt die Bindegewebe, auch Faszie genannt, in unserem Körper?

Die Bindegewebe als weiße Schicht umschließt die Muskelfasern und alle Organe. Durch diese Fasern übertragen die Muskeln erst ihre Kraft. Faszien enthalten sehr viele Nervenenden und Rezeptoren. Wie ein Netz umschließen die Faszien den ganzen Körper.

Bei Schmerzen sind die Faszien verdickt und verkürzt. Die Faszien verlieren an Elastizität. Als Folge die erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Steifigkeit. Die Verdickung der Faszien gilt als der wahre Grund für die Schmerzen. Falsche Signale kommen aus den Faszien zu den Muskeln. Die Folge-Muskelverkrampfung. Die Muskeln arbeiten nicht mehr richtig. Die gestörten Faszien schütteln Entzündungsstoffe aus. Das kann zu chronischen Schmerzen führen.

Bekommt der Körper Unterstützung etwa durch Bowen Therapie, kann sich die krankmachende Spannung wieder entladen. Der Lymphfluss und die Durchblutung sowie die Sauerstoffversorgung des Gewebes werden verbessert und der Schmerz verschwindet.

Die Wirkung der Therapie

• Tonusregulierung: Detonisierung (häufiger) bzw. Tonisierung, je nach Ausgangslage
  • Statikverbesserung (Haltung)
  • Analgetische Effekte